Über diesen Blog

Trifari Fur Pin - 1942
Das Sammelgebiet "Vintage American Costumy Jewelry" - auf Deutsch: alter amerikanischer Modeschmuck - ist ein etwas spezielles Thema. 

Im Gegensatz zu den USA gibt es im deutschsprachigen Raum eine vermutlich überschaubare Sammler-Community. So ist man als Sammler/in eigentlich immer auf den englischsprachigen Raum angewiesen, sowohl wenn es um das Sammeln von alten Stücken selbst geht - aber auch beim Sammeln von Informationen. Auch die Literatur ist im englischen wesentlich umfangreicher - auf deutsch sind bislang einige wenige Werke dazu erschienen.

Bislang habe ich mich selbst bei meinen Recherchen ebenfalls nur im englischsprachigen Raum bewegt. Als ich Anfang der 90er-Jahre mit dem Sammeln begann, konnte ich nur auf einige wenige Bücher, die ich aus USA-Urlauben mitgebracht hatte, zurückgreifen. Das Internet bzw. das WWW steckte zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen. So war ich auf die spärlichen Informationen seitens der Händler bzw. auf meine Bücher angewiesen.

Das hat sich erfreulicherweise in den letzten fünfundzwanig Jahren geändert und die Suche nach Informationen ist wesentlich leichter geworden - jedoch auch manchmal etwas verwirrend.

Da ich bei meinen Internet-Recherchen eigentlich so gut wie nie nie auf deutschen Seiten lande - gelegentlich tauchen einige wenige Händler-Seiten auf - entstand der Gedanke, einen deutschsprachigen Blog zu diesem Thema aufzuziehen. Nach langem Überlegen, diversen Entwürfen und Konzepten ist nun GLITZERSTÜCKE entstanden!

Mein Ziel ist es, mit diesem Blog einen kleinen Einblick in die Welt des alten amerikanischen Mode-Schmuckstückes aus der Zeit von 1930 bis 1970 zu bringen, deren Charme man sich kaum entziehen kann. Neben Informationen zu Herstellern und deren Signaturen möchte ich zukünftig die derzeit existierende Literatur zu diesem Thema vorstellen. Neben Hinweisen zum Sammeln werden auch Tipps zum Restaurieren hier zu finden sein. Und natürlich auch Fotos von Schmuckstücken!

Natürlich gab und gibt es immer auch eine europäische Modeschmuck-Indstrie - allen voran Swarovski sowie die böhmische Schmuckproduktion - die jedoch nicht mein Thema ist und die ich mitunter nur am Rand streifen werde. Auch erhebe ich mit meinem Blog keinen Anspruch auf  Vollständigkeit und Richtigkeit - auch ich bin immer noch am lernen!

Über Kontakte oder einen Austausch unter Sammler-Kollegen/innen würde ich mich natürlich auch sehr freuen! Gerne helfe ich auch bei Fragen - sofern möglich - weiter! Über glitzerstuecke.blog@gmail.com bin ich erreichbar.


Über mich:

Ich bin niemand, der gerne im Mittelpunkt steht - deswegen tue ich mir an dieser Stelle etwas schwer. 

Kurz zusammengefasst: ich wohne in Österreich/Vorarlberg in Nähe zur schweizer Grenze. Seit den 90er-Jahren sammle ich - mit grösseren Unterbrechnungen durch Kinder, Hausbau und fehlendem Kleingeld - amerikanischen Modeschmuck. Mein Interesse ist in den letzten Jahren bei USA-Urlauben wieder neu entflammt und beherrscht seitdem meinen Alltag! Beruflich arbeite ich im Marketing in einem 3D-Animationsstudio.


aktualisiert: 2018-08-26

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen